efg-laodicea.de

EFG steht für Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Viele Freikirchen aus dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden nutzen diese Abkürzung für die eigene Webseite.

Meist wird nach einem Bindestrich der Ortsname geschrieben. So findet man leichter eine Freikirchliche Gemeinde vor Ort.

Laodicea oder auch Laodizea ist ein Ort an den ein Sendschreiben aus der Offenbarung gerichtet ist. Es handelt sich hier um das 7. Sendschreiben.

„Lao“ bedeutet „Volk“ und „dicea“ bedeutet „Herrschaft“. Zusammengenommen bedeutet dies, dass das Volk die Herrschaft hat. Dies ist das grundlegende Prinzip der Demokratie.

Es kann auch als Volksgerechtigkeit übersetzt werden. Auch dies würde gut passen, denn es steht im direkten Widerspruch zur Gottesgerechtigkeit.

Also der Empfänger des Sendschreibens war Laodicea, eine Gemeinde in einer Stadt die Namentlich dafür stand: An erster Stelle das Volk und nicht mehr Gott.

Aus der Geschichte weiß man das in der nähe, aber nicht sehr nah, von Laodicea heiße Quellen waren und auch kühle Quellen.
Diese beiden Wasserquellen mussten jedoch erst nach Laodicea geleitet werden. Und wenn diese dann dort waren, war das kühle Wasser warm geworden und das heiße Wasser kühler.

Zum anderen war Laudicea bekannt für seine Augensalben, worauf sie fast sowas wie ein Patent hatten.

Und nun zu dem Schreiben, dem Sendschreiben aus Offenbarung 3,14-22

       14       Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes: 
15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärst!
16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!
19 Alle, die ich liebhabe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

In Vers 14 wird bestätigt das Gott der Schöpfer. Alle Urknalltheorie, Evolution und anderer Humbuck wird so schon zu beginn Verworfen. Also der Standpunkt der sogenannten Aufgeklärten Welt wird zerschmettert. Gott ist Ursprung der Schöpfung.

Weiter im Vers 15-16: In Bezug auf die Wasserversorgung von Laodicea ist das ein gut Verständliches Beispiel. Ihr seit Wankelmütig, Unentschlossen, nicht Wahrhaftig… habt keine eigene Meinung, seid Manipuliert und merkt es nicht. Darum kann ich nichts mit Euch anfangen.

17-19: Der Hochmut und die Eitelkeit haben die Selbstwahrnehmung so gestört, das nicht mehr erkannt wird, wie Krank die Gesellschaft ist. Der Heiler soll sich mal selber Heilen, hier der Bezug auf die Augensalbe. Gott ruft zur Umkehr auf, zur Buße!

20-22: Es sind nur noch einige die dies Erkennen werden. In den vorherigen Sendschreiben wird die Gemeinde aufgerufen sich zu korrigieren.

Wir leben Heute in einem System das kurz vor dem Kollaps steht. Die Herrschaft wurde komplett verkehrt. Statt von Gott regiert zu werden, werden wir von den Minderheiten terrorisiert. Die Gleichmacherei von Ungleichen und die Überbewertung von Emotionen und Befindlichkeiten stehen im klaren Gegensatz zu dem Willen Gottes.
Das Sendschreiben an Laodicea ist das letzte, dann startet in der Offenbarung das öffnen der sieben Siegel, was den Eintritt in die Gerichtszeit Gottes eröffnet.

efg-laodicea.de habe ich gewählt, da so viele Gemeinden von dem Wort Gottes abirren und ehemals Bibeltreue Gemeinden zu lauen Gemeinschaften mutieren.

Lies die Bibel, lerne Verse auswendig, Bete zu Gott um Weisheit und Verständnis. Vertraue der Bibel, denn sie ist Gottes wahrhaftiges Wort. Tu Buße und glaube an den Schöpfer.